settingsLogin | Registersettings
Show Menu

Chemie Master Abschluss - Doktor angefangen - Zweifel

0 Punkte
Ich habe in Chemie den Master gemacht. Das Studium war schon die purre Hölle. Es gab viele Praktikas und es dauerte 5 Jahre. Ich habe alles in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Einen halben Monat später fing ich mit der Doktorarbeit an. Ich arbeite in einem großen AK in der Organischen Chemie. Ich weiß seit der 10 Klasse dass ich Chemie studieren möchte. und so kann ich sagen dass ich das wirklich machen wollte und ich habe es auch durchgezogen. Ihr wisst ja, dass man als Chemiestudent ein stressiger Studium hat. Mein Ak ist wie geschrieben ziemlich groß und der Prof hat kaum Zeit. Das wusste ich aber am Anfang schon. was auf mich zukommt. Nur leider ist die Arbeitsatmosphäre nicht traumhaft. Es wird und es gibt einen akademischen Rat der auch unmöglich ist. Man darf sich auf 4,5 bis 5 Jahre einstellen bis man fertig ist. Das ist doch schon eine lange Zeit. Ich bin am überlegen ob ich nach 8 Monaten die Doktorarbeit abbrechen soll und versuchen soll mit dem Master eine Stelle zu finden. Ich finde aber nur CTA Stellen. Dafür hätte ich nicht studieren müssen. Das hat damals am Anfang des Studiums kein Mensch gesagt Das ist ärgerlich. Mit dem Doktor in Chemie scheint man auch kaum was zu finden. Ich bin auch mittlerweile an dem Punkt wo ich später nichts mehr im Labor mal machen möchte. Ging es euch genauso. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin hin und her zwischen dem Traum den Dr in Chemie und auf der anderen Seite die angst Jahre zu verschwenden und später keinen Job zu finden. Es gibt soviele Jobbörsen im Internet. Welche Jobbörse sollte man zum suchen nutzen bzw. wo arbeiten chemiker? Mir kommt es auch so vor dass man sich nach dem Doktor nochmal weiterbilden muss. Ganz ansprechen wollte ich nicht dass man nur auf 20h Basis angestellt ist, aber halt nicht für die Promotion. Bei dem Gehalt von 1200 Euro kann man kaum was anhäufen oder vorsorgen. Die dr Arbeit muss man in seiner Freizeit machen. Das ist sehr anstrengend. Auf der anderen Seite gibt es auf Stipendien wenn man kein Überflieger ist und in der Industrie kann man auch kaum eine Dr machen... Danke für Lesen. Freu mich auf Tipps
Gefragt 25, Feb 2016 von blog_moobis (120 Punkte)

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

PAYPAL
×

Like uns jetzt auf Facebook

Show your Support. Become a FAN!


Notice: Undefined index: ask_success in /var/www/clients/client8/web6/web/qa-theme/elegant-responsive/qa-theme.php on line 394
...